01 Oct

Raids and eviction as a tool of political repression in Belarus

We were covering the situation in Belarus in March this year during the big protests that were happening here against the policy of the state that was forcing people to pay a fine for being unemployed for longer than six months in a year. For now the protests are over, however pressure from the government on those who were participating in the events of last spring didn’t stop.

Read More

15 Sep

International Solidarity Fund for imprisoned comrade in Hamburg

The Vrije Bond from Amsterdam, has started an own initative of solidarity, to support the comrade, sentenced to 2 years an 7 months in Hamburg for having participated in the protest against the G20 summit in July.

Money is desperately needed and could be transferred to the following bank account:

VB SOLIDARITEITSFONDS IBAN: NL80INGB0005495473 BIC/Swift: INGBNL2A Key Word : G20

Please spread this information! contrainfo

10 Aug

Call out for an International Week for Anarchist Prisoners 2017

This year, the International solidarity week for anarchist prisoners will be spent for the fifth time in 23rd to 30th August and we come stronger than ever!

Some political prisoners are already supported, but far from all of them. Also, the supported are usually involved in authoritarian politics and not grassroots activities. Anarchist prisoners are not often well-known people, even though they might be long term activists. Their ways to fight back oppressors and wrongdoings are not necessary following the current laws of their location, which is judged by some authoritarian organizations. The vast amount and diversity of cases of anarchist prisoners is surprising to many. Read More

19 Jul

July 25, 2017 – Third Annual International Day of Solidarity with Antifascist Prisoners

As the third annual July 25th International Day of Solidarity with Antifascist Prisoners approaches, we find ourselves fighting the hydra of fascism and far-right ideology. While its many heads have distinct looks in different parts of the world, this beast spews the same venomous poison of nationalism and bigotry everywhere. It demonizes refugees and immigrants, stokes hatred for Muslims, and attacks LGBTQ and other oppressed groups who are fighting for liberation and their very lives. Read More

04 Jul

Solidarity action for people facing police repressions in Hamburg

G20 once more is a hit in the face of all those people for whom social justice and freedom isn’t just an utopia. To compensate our anger we did a poster action. We wanna show our solidarity and also we wanna confront people in our neighbourhood with the incidents in Hamburg and the repression which is going on there.

For a world of solidarity and justice without hierarchies and exploitation. Block G20!

03 Apr

Recent protests and repressions in Belarus

February and March have marked one of the most active protest period in the recent history of Belarus. Thousands of people were protesting not only against the infamous unemployment tax but against dictatorship of Lukashenko. People in the cities all around Belarus have organized their local gatherings and planning further steps in their struggle. Anarchists played an important role in those protests in several places. Reaction from the state followed – hundreds of people arrested and sentenced to short term arrests of 10-15 days, several are now prosecuted for planning riots.

During the evening we will have a presentation about the country, actual situation there and political struggle inside. After presentation there will be a chance to ask your own questions about the situation. We will be also gathering money for those affected by repressions – for fines, parcels and some money support in case people loose their jobs or don’t get paid. Presentation will be in english with german translation if required.

Saturday 08.04.2017 17:00 – 19:00 Malobeo, Kamenzer Straße 38

27 Mar

Repression in Belarus – rally in front of the embassy in Berlin

Tuesday, March 28, 10:30

Hundreds of protesters, journalists and passers-by were arrested on Saturday during the non-violent protests against the regime in Minsk. The arrests are accompanied by severe beatings, tortures, humiliations and house raids. Set up court trials end up in short-term prison sentences for almost everyone arrested. Riot police and military equipment were used to suppress the protests. Read More

28 Nov

Perception and propaganda of abroad struggles by example of the Ukraine conflict

08 Dezember 2016 | 5 pm | malobeo, alternative cafe & anarchist library Kamenzer Straße 38

movie screening and discussion

People without personal connections to the area usually have to rely on the media and the perception of outside political groups when learning about struggles abroad. In our reception of the sources available to us, we often try to form an “objective” perspective and forget that we see things through a filter of our local political schema. We listen to established “experts” and don’t see our prejudice stemming from colonial/imperal perspectives.

Read More

15 Sep

Solidarität, mit dem in Hamburg in erster Instanz zu 2 Jahre und 7 Monaten verurteilten Gefährten aus Amsterdam

Aus Solidarität, hat der Vrije Bond eine eigene Iniative gestartet, um den in Hamburg zu Haft verurteilten Gefährten finanziell unterstützen zu können. Geld, das dringend benötigt wird und auf das folgende Konto überwiesen werden kann:
 

VB SOLIDARITEITSFONDS IBAN: NL80INGB0005495473 BIC/Swift: INGBNL2A Verwendungzwecke : G20

Mit der Bitte um Weiterverbreitung! contrainfo

30 Aug

Abschließende Gedanken zur Siegerjustiz-Debatte um und mit der Roten Hilfe von ABC Jena

Im letzten halben Jahr wir die Debatte um die Ausgabe der Rote Hilfe Zeitung zum Thema „Siegerjustiz“ mitverfolgt und uns zumindest in Gesprächen in unserem Umfeld daran beteiligt. Jetzt ist die Folgeausgabe mit klarem politischen Statement seitens der Roten Hilfe raus und wir wollen dazu ein paar abschließende Gedanken festhalten. Weiterlesen

10 Aug

Internationale Soli-Woche für Anarchistische Gefangene

Vom 23. bis zum 30. August findet nun das fünfte Jahr in Folge die internationale Soli-Woche für anarchistische Gefangene statt und wird kraftvoller denn je!

Einige, aber lange nicht alle politischen Gefangenen werden derzeit unterstützt. Die Unterstützten sind gewöhnlich in autoritäre Formen von Politik involviert und nicht in Grassroot-Aktivitäten. Anarchistische Gefangene sind trotz ihres oft langjährigen Aktivismus meist keine bekannten Menschen. Die Art und Weise, in der sie gegen Unterdrücker*innen und deren Taten kämpfen folgen nicht immer den aktuellen Gesetzten in ihrer Region und werden daher von autoritären Institutionen verurteilt. Die große Menge und Vielfalt and Fällen von anarchistischen Gefangenen ist für die meisten Menschen oft überraschend. Weiterlesen

20 Jul

Unsere Regenschirme gegen eure Repression – Solidarität mit Oli!

Wir veröffentlichen den Solidaritätsaufruf für Oli, der auf der Unterstützer*innenseite https://www.facebook.com/SolidaritaetmitOli/ gepostet wurde.

Am Montag den 17.07 2017 wurde unser Freund (ein Teilnehmer des Gegenprotests) vom Amtsgericht Dresden zu einer 8-monatigen Haftstrafe verurteilt. Vorgeworfen wurde ihm gefährliche Körperverletzung gegen einen Polizeibeamten. Wir möchten unsere Erfahrungen der Geschehnisse gern mit euch teilen und rufen zur Solidarität mit Oli auf.

Weiterlesen

19 Jul

Aufruf zum dritten jährlichen internationalen Solidaritätstag mit antifaschistischen Gefangenen, 25. Juli 2017

Zum bevorstehendem 25. Juli, dem internationalem Solidaritätstag mit antifaschistischen Gefangenen, befinden wir uns im Kampf gegen die Hydra des Faschismus und der rechtsradikalen Ideologie. Zwar hat das Biest in verschiedenen Teilen der Welt andere Gesichter, doch speit es überall dasselbe Gift des Nationalismus und der Bigotterie. Es dämonisiert Geflüchtete und Migrant*innen, schürt Hass auf Muslim*innen, und attackiert LGBTQ und andere Unterdrückte, die für ihre Freiheit und um ihr Leben kämpfen. Weiterlesen

04 Jul

Solidaritätsaktion mit den von Polizeirepression betroffenen Menschen in Hamburg

G20 ist einmal mehr ein Schlag ins Gesicht all der Menschen für die Freiheit und soziale Gerechtigkeit nicht nur eine Utopie sind. Um die Wut über die Geschehnisse wenigstens ein bisschen zu kompensieren, haben wir eine Posteraktion gemacht. Wir möchten damit unsere Solidarität zeigen und auch die Menschen in unserer Umgebung mit den Geschehnissen in Hamburg und der Repression die dort abläuft konfrontieren.

Für eine solidarische und gerechte Welt ohne Hierarchien und Ausbeutung. G20 blockieren!

03 Apr

Aktuelle Proteste und Repression in Belarus

Februar und März diesen Jahres sind gekennzeichnet durch die größten Proteste in der jüngeren Geschichte Belarus. Tausende von Menschen protestierten nicht nur gegen das berüchtigte Arbeitslosen-Steuer-Gesetz sondern auch gegen die Diktatur unter Lukaschenko. In Städten überall in Belarus organisierten Menschen lokale Versammlungen und planen weitere Schritte. Anarchist*innen spielten eine wichtige Rolle in diesen Protesten in verschiedenen Orten. Der Staat reagierte darauf – hunderte von Menschen wurden festgenommen und zu kurzen Gefängnisstrafen von 10 bis 15 Tagen verurteilt, mehrere wurden angeklagt wegen der Planung von Riots.

An diesem Abend wird es einen Vortrag über Belarus geben, die aktuelle Situation und die politischen Kämpfe im Land. Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit eigene Fragen zur Situation zu stellen. Wir möchten auch Geld sammeln für die Menschen betroffen von Repression – für Strafen, Pakete für die Inhaftierten und Unterstützung falls Menschen ihre Jobs verlieren oder kein Gehalt bekommen während der zeit im Knast. Der Vortrag wird in Englisch gehalten, wenn Bedarf besteht gibt es eine Übersetzung ins Deutsche.

Samstag 08.04.2017 17:00 – 19:00 Malobeo, Kamenzer Straße 38

27 Mar

Repression in Belarus – Demonstration vor der Botschaft in Berlin

Dienstag, 28. März, 10:30 Uhr

Hunderte Demonstrant*innen, Journalist*innen und Schaulustige wurden am Samstag während eines friedlichen Protests gegen das Regime in Minsk verhaftet. Die Verhaftungen gingen einher mit Hausdurchsuchungen, gewalttätigen Übergriffen, Folter und Demütigungen. Schauprozesse führten zu kurzfristigen Gefängnisstrafen für fast alle, die in Gewahrsam genommen worden waren. Gegen die Protestierenden wurden militärische Ausrüstung und Aufstandsbekämpfungseinheiten eingesetzt. Weiterlesen

28 Nov

Wahrnehmung von und Propaganda ferner Kämpfe am Beispiel des Ukraine-Konflikts

08. Dezember 2016 | 17 Uhr | malobeo, alternatives cafe & anarchistische bibliothek Kamenzer Straße 38

Filme und Diskussion

Wenn Menschen ohne persönliche Verbindungen in die Gegend von Kämpfen weiter weg erfahren, müssen sie sich normalerweise auf die Medien und die Wahrnungen politischer Gruppen von Außerhalb verlassen. In der Rezeption der uns zur Verfügung stehenden Quellen versuchen wir oft, uns eine „objektive“ Perspektive einzunehmen und vergessen, dass wir die Dinge durch den Filter unseres politischen Schemas sehen. Wir hören auf etablierte „Experten_innen“ und sehen die Vorurteile nicht, die aus unseren kolonialistischen/imperialistischen Blickwinkeln ergeben.

Weiterlesen

15 Jul

Clumsy ist frei, aber das Verfahren noch nicht vorbei.

Verschiedene Banner vor dem Amtsgericht Goerlitz

Erster Tag des Verfahrens gegen Clumsy in Görlitz.

Letzten Dienstag fand der erste Verhandlungstag gegen den Anarchisten* Clumsy statt. Er wurde während der LAutonomia-Räumung festgenommen und ihm wird vorgeworfen, sich mit drei weiteren Menschen an die Schienen des Kraftwerks Schwarze Pumpe gekettet zu haben, um die Kohlezufuhr zu unterbinden. Für „die Störung öffentlicher Betriebe“ kann es eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren geben. Zusätzlich erwartet ihn eine Strafe für Hausfriedensbruch wegen der LAutonomia-Besetzung.

Weiterlesen