Aktivist:innen kommen und gehen und kommen wieder in den Knast in Belarus

Heute wurde Alexander Belov nach 30 Tagen Haft endlich freigelassen. Er wurde erneut verhaftet, nachdem er bereits 15 Tage verbracht und weitere 15 bekommen hatte. Er war in einem Kurzzeitgefängnis Okrestin in Minsk. Karina G. wurde heute ebenfalls aus dem Gefängnis Schodina entlassen. Sie wurde zusammen mit anderen Aktivist:innen am selben Abend verhaftet, als Alexander erneut verhaftet wurde.

Die anderen Freund:innen verbrachten unglücklicherweise ihre Zeit in Baranowitsche, und obwohl heute die 15 Tage vorbei sind, wurden sie direkt im Gefängnis erneut verhaftet.

Jetzt warten Маrina K., Wladislav M., Wladimir L., Maria Sch. Natalia S. und Alexander S. auf einen neuen Prozess, der erst am Montag oder Dienstag stattfinden wird. Die Leute wurden wegen Teilnahme an der Demonstration vom 25. Oktober angeklagt.

Mikalai Diadok wurde nach seiner Verhaftung verprügelt, um als auszusagen und Zugang zu seinem Computer zu geben.

Nach der Festnahme wandten die Bullen physische Gewalt gegen den Anarchisten und Blogger Mikalai Diadok an, um Informationen seiner elektronischen Medien zu erhalten. Nach den Aktivitäten der Bullen im Namen von Mikalai zu urteilen, erhielten sie vollen Zugang zu dem verschlüsselten Computer des Anarchisten.

Mikalai befindet sich jetzt im Untersuchungsgefägnis in Okrestin in Minsk und ist ein Verdächtiger nach Artikel 342 des Strafgesetzbuches (Organisation und Vorbereitung von Handlungen, die die öffentliche Ordnung grob verletzen, oder aktive Teilnahme daran).

Der Aktivist lebte in den letzten 3 Monaten im Untergrund. Er hat sich bewusst dafür entschieden, in Belarus zu bleiben und sich an dem Aufstand gegen die Diktatur zu beteiligen. Er war auch aktiv daran beteiligt, Informationen über die Bullen zu sammeln, die das autoritäre Regime so brutal unterstützen.

Solidarität mit allen Gefangenen!
Unterstützt den Aufstand in Belarus!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen