Unterstützt den Aufstand in Belarus – Crowdfunding Kampagne bei FireFund

Anarchist Black Cross Belarus

Seit über drei Monaten kämpfen die Menschen in Belarus gegen das autoritäre Regime.

In 26 Jahren hat Diktator Lukaschenko ein System aufgebaut, das auf die Unterdrückung jeglichen politischen Lebens abzielt. Das Coronavirus und eine Reihe von wirtschaftlichen Problemen haben das Geschehen im Land stark verändert. In wenigen Monaten haben die Menschen gelernt, sich selbst zu organisieren. Die Präsidentschaftswahlen lösten eine Welle des größten Protests in der Geschichte des Landes aus! Aber der Tyrann will seinen Thron nicht aufgeben. Mindestens 5 Menschen wurden getötet (einige starben unter ungeklärten Umständen). Tausende von Menschen wurden Opfer von Polizeigewalt. Mehr als 15.000 wurden festgenommen und in Verwaltungsverfahren verurteilt. Mehr als 500 Strafverfahren sind eingeleitet worden. Mindestens 200 Menschen warten in Untersuchungshaftanstalten auf ihren Prozess (darunter mindestens vier Anarchist:innen und vier Antifaschist:innenen).

Seit den ersten Tagen des Aufstandes haben sich Anarchist:innen aktiv an Straßendemonstrationen und verschiedenen Initiativen beteiligt. Aktivist:innen setzen sich für Selbstorganisation und dezentralisierten Protest ein. Einige organisierten eine Partisanengruppe. Die Entschlossenheit und Hartnäckigkeit der anarchistischen Bewegung des Landes hat uns zu einer der am besten organisierten politischen Kräfte im Kampf gegen die Diktatur gemacht.

Aber auch Anarchist:innen werden von den repressiven Strukturen nicht ignoriert. Einige unserer Gefährt:innen waren gezwungen, in den Untergrund zu gehen und ihre Arbeit aufzugeben. Da sie ohne Existenzmittel und Wohnort zurückgelassen wurden, leben sie jetzt ausschließlich von der Solidarität ihrer Gefährt:innen! Mit knappen Mitteln sind wir gezwungen, Gefährt:innen und Freund:innen außerhalb des Landes um Unterstützung zu bitten. Das Geld wird dringend benötigt und wir würden uns über jeden Beitrag von klein bis groß freuen!

Aktuell wird Geld für folgende Dinge benötigt:

  • Bezahlung für sichere Unterkünfte, Miete von Versammlungsräumen und anderer Infrastruktur
  • Kauf von Protestausrüstung (Megaphone, Walkie-Talkies, persönliche Ausrüstung, medizinische Ausrüstung usw.)
  • Druck von Flugblättern/Aufklebern/Flugblättern
  • Unterstützung derer, die jetzt im Untergrund leben und kein Geld verdienen können
  • Unterstützung für Aktivist:innen, die die Gewalt durch den belarussischen Staat überlebt haben

FireFund hat dafür eine Crowdfunding-Kampagne gestartet!
Unterstützt mit eurer Spende den Kampf gegen das autoritäre Regime.

*Um es klarzustellen: Dies ist nicht die Kampagne zur Unterstützung von Gerichtskosten und Anwaltsgebühren. Für diese spezielle Art der Spende solltet direkt über abc-belarus.org an ABC-Belarus spenden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen