Freiheit für Azat – 2. September 2023 Internationaler Tag der Solidarität mit Azat

Seit 2019 wird Azat Miftakhov von den russischen Behörden inhaftiert. Azat ist ein junger Mathematiker und Doktorand an der Staatlichen Lomonossow-Universität Moskau sowie anarchistischer Aktivist. Er wurde zwei Jahre lang in Untersuchungshaft gehalten, bevor er zu einer sechsjährigen Haftstrafe verurteilt wurde, die auf erfundenen Anschuldigungen beruhte, die unter Folter durch Falschaussagen erlangt worden waren.

Einem Bericht der russischen Nachrichtenseite RTVI.com zufolge haben die russischen Behörden ein neues Strafverfahren gegen Azat Miftakhov eröffnet, in dem er der „Aufstachelung zum Terrorismus“ beschuldigt wird. Die neue Anklage nach Artikel 205.2, Teil 1 des russischen Strafgesetzbuches sieht als Höchststrafe eine Geldstrafe von 100.000 bis 500.000 Rubel oder eine Gefängnisstrafe von zwei bis fünf Jahren vor.

Azat soll am 4. September 2023 auf Bewährung aus der Gefängniskolonie in Omutninsk entlassen werden. Obwohl die Kolonieverwaltung in den letzten zwei Monaten eine Reihe von Strafen gegen Azat unter verschiedenen erfundenen Vorwänden verhängt hat, schien es möglich, dass er tatsächlich wie geplant am 4. September entlassen wird, wenn auch unter erheblichen Einschränkungen.

Diese neue Anklage scheint jedoch darauf hinzudeuten, dass die russischen Behörden beabsichtigen, Azat weiterhin in Haft zu halten.

Unterstützer*innen von Azat veranstalten am Samstag, dem 2. September 2023, einen Internationhttps://caseazatmiftakhov.orgalen Tag der Solidarität, um seine Freilassung zu fordern, mit Kundgebungen in vielen Städten der Welt.

Beteiligt euch mit eigenen Aktionen!

Diejenigen, die nicht an den Kundgebungen teilnehmen können, aber ihre Solidarität mit Azat zeigen wollen, können ein Foto mit dem FREE AZAT 04.09-Plakat vor einer Universität oder einem anderen erkennbaren Wahrzeichen in ihrer Stadt machen und es an die FreeAzat-Kampagne (libertepourazat@gmail.com) schicken. Die Fotos werden ab dem 3. September veröffentlicht.

Aus Solidarität,
Das Azat Miftakhov Komitee

Weitere Informationen finden Sie hier: https://caseazatmiftakhov.org

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen