Belarus bleibt in den Medien und wie so oft mit negativen Schlagzeilen. Lukaschenko macht den Erdogan und versucht mit geflüchteten Menschen Druck auf die EU auszuüben. In dieser Auseinandersetzung zeigt auch die EU wie undemokratisch und unmenschlich sie ist und die Menschen sterben an der Grenze.
Vergessen scheint der Aufstand von 2020 gegen den Diktator und die vielen Menschen die in Belarus nach wievor Repression ausgesetzt sind und im Knast sitzen. Und obwohl alle politischen und zivilgesellschaftlichen Organisationen zerschlagen sind und sehr viele aktive Menschen das Land verlassen mussten aus Angst vor repression, gibt es noch mutige Menschen im Land, die Antirepressionsarbeit leisten und Gefangene unterstützen. Dazu gehört auch das ABC-Belarus, das seit über 10 Jahren Antifaschist*innen, Anarchist*innen und andere politische Gefangene in ihrem Kampf gegen die Diktatur von Alexander Lukaschenko unterstützt. ABC-Belarus raucht dringend eure finanzielle Unterstützung.
Wofür wird das Geld verwendet?
Das Geld, das an ABC-Belarus geht, wird verwendet für:
- Unterstützung von Gefangenen: Bezahlung von Anwält*innen, Bezahlung von Paketen und, falls notwendig, Unterstützung der Familie des Gefangenen.
- Unterstützung ehemaliger Gefangener bei der Genesung nach dem Gefängnis
- Medizinische und psychologische Hilfe für Aktivist*innen
- Versand von Briefe an Gefangene, die über das Online-Formular geschrieben werden
Bitte spendet. Die aktuell laufenden Verfahren brauchen sehr viel Geld.
Zur Crowdfunding-Seite – https://www.betterplace.org/en/projects/99819-support-anarchist-and-antifascist-prisoners-in-belarus
Updates zur Situation von Gefangenen in Englisch findet ihr hier https://abc-belarus.org/?lang=en