Seit über 10 Jahren unterstützt ABC-Belarus Antifaschist*innen, Anarchist*innen und andere politische Gefangene in ihrem Kampf gegen die Diktatur von Alexander Lukaschenko. Der letzte Aufstand im Jahr 2020 löste eine große Welle von Repressionen gegen Aktivist*innen aller Art aus.
Derzeit befinden sich über 1000 Menschen aus politischen Gründen im Gefängnis. Unter ihnen sind 26 Anarchist*innen und Antifaschist*innen. ABC-Belarus benötigt eure Spenden, um die eingesperrten Antifaschist*innen und Anarchist*innen im Land weiterhin zu unterstützen.
Wofür wird das Geld verwendet?
Das Geld, das an ABC-Belarus geht, wird verwendet für:
- Unterstützung von Gefangenen: Bezahlung von Anwälten, Bezahlung von Paketen und, falls notwendig, Unterstützung der Familie des Gefangenen.
- Unterstützung ehemaliger Häftlinge bei der Genesung aus dem Gefängnis
- Unterstützung für Verwaltungshäftlinge
- Medizinische und psychologische Hilfe für Aktivisten, wenn nötig
- Versand von Briefen an Gefangene, die über unser Online-Formular geschrieben wurden
Wir sind nicht von Stiftungen abhängig. Fast all unser Geld kommt aus Spenden von einfachen Menschen und Aktivist*innen aus Belarus und unterschiedlichen Ländern. Einen kleinen Teil des Geldes nehmen wir durch den Verkauf von Büchern, T-Shirts und Broschüren ein. Es ist uns wichtig, klarzustellen, dass die Aktivist*innenen von ABC-Belarus keine Vergütung für ihre Arbeit erhalten. Wir alle arbeiten in unserer Freizeit und tun dies ausschließlich aus politischer Überzeugung.
Zur Crowdfunding-Seite – https://www.betterplace.org/en/projects/99819-support-anarchist-and-antifascist-prisoners-in-belarus
Haltet Ihr die nationalistische und prokapitalistische „Demokratie“-Bewegung in Belarus für revolutionär?