Solidaritea – Internationaler Aktionstag in Solidarität mit Transmenschen im Knast

Freitag, 31.01.2020 im Malobeo, Kamenzerstr. 38

17 Uhr – Tee , Kuchen, Input zum Internationaler Aktionstag in Solidarität mit Transmenschen im Knast und Briefe schreiben an Menschen im Knast

19 Uhr – Küfa

Seit 5 Jahren gibt es mittlerweile am 22. Januar den Trans Prisoner Day of Action and Solidarity – ein internationaler Aktionstag in Solidarität mit Transmenschen im Knast.

Im Rahmen des Aktionstages wollen wir das Solidaritea im Januar nutzen, um auf die Situation von Transmenschen im Gefängnis aufmerksam zu machen. Das ist für uns die Möglichkeit an die Menschen zu erinnern, die isoliert von ihren Liebsten und dem Rest der Gesellschaft ihren Alltag hinter Gittern verbringen müssen. Wir möchten Solidarität zeigen und ein Bewusstsein schaffen für die Situation von Transmenschen im Knast.

Knast an sich bringt Menschen soziale Isolation, emotionale Stagnation, reglementierte Kommunikation jenseits vom gewohnten Umfeld ausgeschlossen aus der Gesellschaft. Starre Regeln und Zwänge bestimmen den tristen und grauen Alltag. Das Leben ist gewaltvoll und von Hierarchien und Sexismus bestimmt.

Transmenschen sind neben diesen Aspekten, die Knast an sich bereits mit sich bringt, mit weiteren Herausforderungen konfrontiert. Das Knastssystem ist geschlechter-binär geteilt in einen Frauen- und Männerknast. Menschen die sich als trans* oder queer verstehen sind in diesem System grundsätzlich struktureller Diskriminierung ausgesetzt. Sie sind mit einem hohen Maß an physischer, psychischer und sexualisierter Gewalt konfrontiert. Besondere Bedürfnisse werden oft nicht berücksichtigt.

Deshalb möchten wir auch dieses Jahr zusammen kommen um diese Probleme zu thematisieren, direkte Solidarität zu zeigen und Briefe schreiben und an die Menschen erinnern, die den Knast nicht überlebt haben und Gewalt und Übergriffen ausgesetzt waren.

Wir laden euch herzlich zum SOLIDARITEA, am Freitag, 31.01.2020 ins Malobeo ein. Es wird Tee und Kuchen geben. Wie wollen Briefe schreiben um die Menschen im Knast mental zu unterstützen und zu zeigen, dass sie nicht alleine sind.

Weitere Informationen zum Aktionstag: https://transprisoners.wordpress.com Informationen

zum Thema Trans und Haft: http://transundhaft.blogsport.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen