29 Sep

SPENDENUPDATE (29.09.2022) für Ukraine Solidarität

Vielen Dank, dass ihr kontinuierlich dabei bleibt!
Solange es Krieg gibt, braucht es Solidarität!

Seit Beginn des Krieges, 24.02.2022 haben wir begonnen, Geld zu sammeln, um Menschen aus der anarchistischen und antiautoritären Community, ihre Familien und Freund*innen und Menschen die Unterstützung brauchen zu supporten. Bisher habt ihr rund 315500 Euro gespendet. Gemeinsam mit einem großen Netzwerk haben wir mit diesem Geld unterschiedlichste Menschen innerhalb und ausserhalb der Ukraine unterstützt. Mittlerweile sind drei Aktivist*innen im Krieg gestorben, teilweise erhalten ihre Familien auch finanzielle Unterstützung.

Was wurde bisher finanziert:

  • Es gibt anarchistische/antifaschistische/antiautoritäre Aktivist*innen in unterschiedlichen militärischen Strukturen. Zu Beginn des Krieges gab es in Kyiv eine sich als explizit antiauthoritär verstehende Einheit, die für sich als geschlossene Gruppe entstanden ist, allerdings so nicht mehr existiert. Alle anderen sind Teil von normalen militärischen Einheiten. Als Anarchist*innen ist der Wunsch gegenseitiger Hilfe in dieser Kriegssituation groß, so dass auch einige Menschen in den nicht explizit politischen Einheiten unterstützt werden, wenn unsere Freund*innen danach fragen. Da es für sie unangenehm ist Unterstützung zu erhalten, während andere in ihrer Einheit keine Ausrüstung haben. Für Schutzausrüstung und Equipment wurden bisher 175993.63 Euro bezahlt.
  • Von uns wurden mittlerweile 10 Autos gekauft, die jetzt in der Ukraine sind und dort für verschiedene Aktivitäten genutzt werden, sowie Geld für andere Autos weitergespendet für insgesamt 79659 Euro.
  • Für Logistik, Benzin, Fahrzeugpapiere, … wurden 21198.81 Euro bezahlt.
  • Für individuelle Unterstützung von Personen, die das Land verlassen haben (Reisekosten, Unterkunft, „Taschengeld“ und besondere Bedürfnisse) und finanzielle Unterstützung für Personen im Land wurden 15090 Euro bezahlt.
  • Für das Projekt Ukraine Herbal Solidarity von Solidarity Apothecary haben wir 3000€ gespendet, damit sie neue Medikamente herstellen können.
  • Das Medical-Selfdefense-Network hat Medikamente und medizinisches Equipment erhalten für 8939.98€ sowie ein Van für ihre Arbeit.
  • ABC Galicia hat finanzielle Unterstützung erhalten für die Betreibung ihres Lagerhauses.
  • And a lot more…

Ihr wollt auch unterstützen:

Spende via Paypal.

Spende via Bank Account.
Name: UGMR
IBAN: DE57 4306 0967 1216 4248 00
BIC: GENODEM1GLS
GLS GEMEINSCHAFTSBANK EG
Subject: Ukraine

Spende an
ABC Moskau (Paypal:abc-msk@riseup.net) und
ABC Belarus (Bitcoin: 1CcxWEswKjXZgXQCds5KcHfemzrAASVbuv, Paypal account: https://www.paypal.me/abcbelarus or belarus_abc@riseup.net)
die Aktivist*innen unterstützen, die von Repression auf Grund von Antikriegsprotesten betroffen sind.

Unterstützt revolutionäre Medienarbeit in Russland gegen das Regime – avtonom.org – FireFundRaisingCampaign (nur noch zwei Tage aktiv!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert