Film/Doku: „If a Tree Falls: A Story of the Earth Liberation Front“

ifatreefallsSonntag 30. August 2015 ab 20:00 Uhr Essen ab 21:00 Uhr Film DIY Eckladen

 

Im Rahmen der Soli-Woche für anarchistische Gefangene

Im März 2001 wurde die Earth Liberation Front ELF bereits als Öko-Terrorismusgruppe beim FBI gelistet. Seit dem begann eine Repressionswelle in den USA und anderen Ländern gegen ELF Aktivistinnen und anderen Umweltgruppen. Dieses Vorgehen wurde mit dem Begriff des Green Scare (Grüner Schrecken) durch Umweltaktivistinnen in den USA etabliert, um auf das Vorgehen der Regierung gegen Umweltaktivist*innen hinzuweisen. Dutzende von Menschen wurden festgenomme und zu Gefägnisstrafen verurteilt, in einem Fall zu 22 Jahren. Die ELF Gerichtsurteile zeigen, dass das Leben eines Menschen weniger wert ist im juristischen System als Wirtschaftsinteressen – die Gefägnisstrafen für die Zerstörung von privatem Eigentum sind höher als für Mord .

Im Film „If a Tree Falls“ zeigt Marshall Curry die Menschen hinter ELF, ihre Motive und politischen Ideen. Er gibt auch einen Einblick, wie das FBI Daniel McGowan und andere ELF-Aktivist*innen 2005 festnahm.

Der Film wird in Englisch mit englischen Untertiteln gezeigt, da es keine deutschen gibt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen